Sonntag, 25. November 2012

Croxetti stampati homemade!



Offene Lasagne mit Croxetti stampati, mit gegrillten Auberginenscheiben, Kabeljau auf der Haut gebraten und Fischsauce mit Safran.
Wie ich Pasta- oder Nudelteig fabriziere, kann man hier nachlesen.
Den Fisch, also den Kabeljau, von den Gräten schneiden, die Haut dran lassen. Aus Wuzelgemüsen, -man beachte die Möhren-Dekoration oben auf dem Teller-, Ingwer, Wasser, Wein und den Gräten in max. 30 Min. einen Fond kochen. Abgießen und mit wenig Sahne, wenig Salz, viel Safran und einem Spritzer Noilly Prat reduzieren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Mit Zitronensaft abschmecken.
Die Kochzeit sollte 30 Min. deshalb nicht überschreiten, weil sonst der Fond an Frische verliert.



Vor vielen Monaten las und sah ich einen Blogeintrag bei Robert von Lamiacucina mit Croxetti stampati. Das hat mich angefixt. Seitdem war ich auf der Suche nach einem geeigneten Stempel.



Mit einem Butterstempel habe ich es versucht und dann mit einem Petschaft, beides klappte nicht so gut. Bis ich dann diesen Cookie-Stempel fand, mit dem es super klappte.
Besonders hübsch finde ich verschiedene Farben der Croxetti, dann wird's bunt auf dem Teller.
Beim Verlinken des Petschaft erfuhr ich dann auch, dass es DAS Petschaft heißt. Das war mir bis dahin neu. Googlen bildet eben, sag ich doch.


Beim Nudeln habe ich immer zu viel Teig. Glück gehabt diesmal, so habe ich jetzt schon das erste Weihnachtsgeschenk für zumindest eine Person.
Buon Appetito!

11 Kommentare:

  1. Hübscher Stempel Es geht auch ohne Wappen und Adler. Mit 7 Croxetti (oder sehe ich das falsch?) im Geschenkbeutel wär ich aber noch hungrig ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Robert, es war doch nur ein Rest.
      Danke für deine Inspiration, vor langer Zeit!

      Löschen
  2. wo bekomme ich den Stempel? Hier bei uns in der Nähe, oder muss ich nach Sizilien? Sollte die Anschaffen für mich zu aufwendig werden, nehme ich auch die Geschenktütchen für 10 Personen;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=cookie+stempel&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=14637026703&hvpos=1t2&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=15251349921744705590&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=e&ref=pd_sl_37yg4b5c92_e
      @Petra das ist die Adresse, beor ich stempeln muss bis der Arzt kommt. Ansonsten bei mir ausleihen.

      Löschen
  3. Sehr cool!
    Das begeistert mich sehr.
    Sowohl die Kombination, als auch die Sache mit dem Stempel.
    Und danke für den Link

    Mit leckerem Gruß, Peter

    AntwortenLöschen
  4. Toll, selbstgemachte Croxetti!! Ich muss mir in Genua unbedingt mal einen Stempel besorgen. Dort hatte jede Familie ihren persönlichen Stempel, der Adel mit sogar seinem Wappen. Die hast Du ganz super hinbekommen!
    Saluti
    Ariane

    AntwortenLöschen
  5. @ Ariane, wir haben auch ein Familienwappen. Ich habe es mit dem petschaft probiert, ging aber nicht. Sicher ist da noch etwas anders an den Croxetti Stempeln. Wenn du mal einen hast mach bitte ein Foto für mich.
    LG Monika.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mache ich sehr gerne, liebe Monika. Wenn ich mal wieder nach Genua komme, sage ich Dir Bescheid. Ich suche dann mal danach. Vielleicht kann ich Dir so einen Stempel schicken, wenn Du möchtest.
      Saluti
      Ariane

      Löschen
  6. Croxetti stampati are truly wonderful, Liguria's gift to all of us. Thank you very much for the link to my site. I enjoy making croxetti, and I am pleased to see that you do also. Your stampa is beautiful-cosi bello! Complimenti!

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails
http://www.linkwithin.com/install?platform=blogger&site_id=165067&url=http%3A//reinegeschmacksache.blogspot.com/&email=boncibus%40googlemail.com